Auf wievielen Hochzeiten kann man gleichzeitig tanzen?

Eine Freundin schickte mit heute ein Meme des Deutschlandfunk Kultur. Dort steht:

„Lehrer ist aus meiner Sicht der Job, der wirklich Zukunft erschafft. […] Lehrer und Lehrerinnen, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind, können das Leben eines Menschen für immer prägen.“

Als PEKiP-Gruppenleiterin, Kinderyogalehrerin und Trainerin im Eltern-Kind-Turnen berührte mich die Lehrerschaft ja bereits, aber seit meinem Einstieg im Februar diesen Jahres in das Kollegium eines Oberstufenzentrums bin ich nun zunehmend bereit mich auch als Lehrerin zu bezeichnen. So wie im Zitat beschrieben, empfinde auch ich die Rolle des Lehrers/ der Lehrerin als sehr gewichtig und ich möchte die Verantwortung in vollen Zügen und mit Begeisterung tragen. Leider hat so ein Tag nur 24 Stunden. Um also den Seiteneinstieg und die Anerkennung als Lehrerin zu meistern, habe ich mein Kursangebot deutlich reduzieren müssen. Am schönsten tanzt es sich, wenn man nicht ständig die Tanzfläche wechselt…

Leave a comment